Tytuł tutaj

Neben dem Klassenzimmer gibt es ein Hinterzimmer, wo die Lehrer verschiedene Lehrmaterialien aufbewahren. Hier gibt es auch eine Haushaltsecke, wo man Wasser kochen kann. Besonders im Winter ist es schön Kaffee oder Tee zu kochen. In der Schule haben wir keinen Speiseraum und auch keine Schulimbissstube. Deshalb denken wir darauf, auch hier Änderungen zu machen.

Jetzt los in die Arbeit! Wir mussten ein Sozialplakat machen. Dazu haben wir die bunten Kärtchen, Flipchart – Papier und Stifte benutzt. Manche haben die Texte auf dem Drucker gedruckt. Bei der Arbeit waren die Lernkarten sehr behilflich. Es entstanden vier Sozialplakate und dann jede Gruppe hat ihre Arbeit präsentiert. Das beste Plakat wurde gewählt und fotografiert. Die Fotos wurden nach GI Warschau geschickt.

Wir waren gerade vor Weihnachten und bekammen das Erlaubnis bei der Kirche am 04. Dezember 2016 ein Weihnachtsmarkt zu organisieren. Deswegen haben wir Weihnachtsschmuck, gebastelt, unsere Deutschlehrerin hat Bilder gemalt und die anderen von der Klasse haben Kuchen gebacken. Wir haben ca. 1000 Zloty verdient. Auch unsere Eltern sind mit der finanziellen Unterstützung gekommen. Für das Geld konnten wir Baumaterialien und Farben kaufen.

Am 22.12.2016 feierten wir mit der ganzen Klasse und mit unserer Deutschlehrerin einen Klassenweihnachtsabend. Dabei waren auch andere Lehrer: unsere Englischlehrerin, der Prister und unsere Klassenbetreuerin. Wir teilten Oblate und wünschten uns alles Gute, aßen traditionelle Speisen, sangen Weihnachtslieder und lernten deutsche Wörter. Es war fantastisch!

Wir haben von dem Klassenraum alles weggeräumt. Jetzt sieht man in welchem Zustand unser Klassenraum ist. In zwei Tagen fangen unsere Winterferien an. Es werden sicher Winterferien, die wir nie vergessen.

Unser Klassenzimmer ist noch nicht fertig, aber wir machen tolle Lernplakaten für unsere megnetische Wand und können wir uns das Lernen in unserer Klasse nicht erwarten.

Evaluation

Wir sind glücklich, dass uns alles gut gelungen ist. Das neue Klassenzimmer gefällt uns jetzt sehr. Es gefällt auch anderen Lehrern und den Schülern aus anderen Klassen. Wir haben viel gelernt und auch haben wir uns als Klassenteam besser integriert. Deutschlernen macht uns auch mehr Spaß.